Naturland Fair

 
Viele kennen wahrscheinlich das Naturland-Siegel. Naturland e.V. ist ein basisdemokratischer Bauernverband, der 1982 im Landkreis München gegründet wurde. Mit dem Siegel wird garantiert, dass ökologische und soziale Standards eingehalten werden (EU-Bio). Im Jahr 2010 kam das Siegel Naturland Fair dazu. Für dieses Siegel müssen zusätzlich faire Kriterien eingehalten werden, zum Beispiel die Zahlung fairer Preise, existenzsichernde Löhne, Vorrang für Rohstoffe aus der Region und respektvolle Zusammenarbeit mit allen Handelspartnern.

Im Vergleich zu den gängigen Siegeln aus dem fairen Handel zertifiziert Naturland auch Unternehmen im globalen Norden, z.B. in Spanien, Griechenland und Deutschland, weil auch in diesen Ländern viele Bauern und Bäuerinnen um ihre Existenz kämpfen. Die Anzahl der Familienbetriebe ist stark gesunken. Deshalb ist es wichtig, dass ihnen angemessene Preise für ihre Produkte gezahlt werden. Mittlerweile gibt es schon mehr als 700 Produkte, die das Naturland Fair Siegel tragen. Darunter sind Kaffees, Tees, Schokoladen, Gewürze, aber auch Milchprodukte und Backwaren.

Naturland kontrolliert jährlich die Einhaltung der Öko-, Sozial- und Fair-Richtlinien. Darüber hinaus gibt es auch unangemeldete Stichprobenkontrollen.

Produkte mit dem Naturland Fair-Siegel findet man in Weltläden, Biosupermärkten, Supermärkten, auf Wochenmärkten oder manchmal direkt auf dem Bauernhof.

Weitere Infos finden Sie hier: Naturland Fair

Zurück zur Seite Faire Siegel