Auftaktveranstaltung

Im Rahmen der deutschlandweiten Fairen Woche fand die Auftaktveranstaltung zur Siegelsammelaktion am 23. September 2023 auf dem Unterschleißheimer Wochenmarkt statt. Das Fair Trade Team verkaufte fair gehandelte Produkte und bot exotische Schokoladensorten zum Probieren an. Der Höhepunkt war aber das Interview von Sandra Nägele mit dem Schirmherr der Siegelsammelaktion, Bürgermeister Christoph Böck. Er wies darauf hin, dass die Preise im Siegelsammelwettbewerb Unterschleißheim-Gutscheine im Wert von insgesamt 450 € sind. Dadurch werden der faire und der regionale Handel gefördert.

Sabine Thierfelder

Pressemitteilung: Gelungene Auftaktveranstaltung der Siegelsammelaktion in Unterschleißheim

Frühmorgens am 23. September 2023 waren einige Mitglieder des Fair Trade Teams bereits emsig damit beschäftigt einen einladenden Stand aufzubauen, der mit verlockender Schokolade, Tee, Kaffee und vielen anderen fairen Produkten bestückt war. Nach und nach kamen interessierte Besucher, um sich über die Aspekte des fairen Handels zu informieren und die leckeren unterschiedlichen Schokoladen zu probieren. Überzeugt von Geschmack und Qualität landeten so einige der Schokoladentafeln und auch viele andere faire Produkte in den Einkaufskörben.

Punkt 11 Uhr eröffnete Bürgermeister Christoph Böck als Schirmherr der Aktion feierlich die Veranstaltung. In Form eines Interviews, das Sandra Nägele souverän moderierte, wurden die Motivation, der Ablauf und die Ziele der Siegelsammelaktion vorgestellt.

Jeden Monat wird ein Gewinner / eine Gewinnerin ermittelt und erhält einen schönen Preis. Zusätzlich werden am Ende die drei fleißigsten Sammler mit wertvollen Preisen belohnt. Parallel dazu läuft der Wettbewerb auch in den Schulen, wobei sich hier am Ende die drei erfolgreichsten Klassen über tolle Preise freuen dürfen.

Die Siegelsammelaktion wird im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ihren Höhepunkt finden, bei der die Gesamtsieger bekannt gegeben werden. Bürgermeister Christoph Böck wird diese besondere Veranstaltung begleiten und die verdienten Preise an die Gewinner überreichen.

Ein ansprechender Flyer mit allen Informationen zur Aktion liegt ab sofort im Rathaus und in vielen örtlichen Geschäften aus.
Für weitere Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte unter der E-Mailadresse siegel@fairtrade-unterschleissheim.de an uns.

Das Fair Trade Team freut sich über eine rege Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger an dieser wichtigen Aktion und wünscht allen viel Spaß beim Sammeln.

Gemeinsam können wir so einen wertvollen Beitrag zum fairen Handel und zur Nachhaltigkeit leisten.

Caroline Schwarz