Zertifizierung

Am 25. Februar 2015 war es soweit: Die Stadt Unterschleißheim darf wie z.B. München, Rom und San Francisco den Titel „Fairtrade Town“ führen und feierte dies im Unterschleißheimer Bürgerhaus.

Schüler/-innen des P-Seminars Unterschleißheim „fairändern“ des Carl-Orff-Gymnasiums konnten die Stadträte im Jahr 2013 davon überzeugen, sich als Fairtrade Town zu bewerben.

Um die Zertifizierung zu erhalten, mussten fünf Kriterien erfüllt werden: Im Einzelhandel gab es schon genügend Anbieter von fair gehandelten Produkten. Eine Steuerungsgruppe musste gegründet und Unterstützer gefunden werden.

Mittlerweile hat die Stadt Unterschleißheim alle zwei Jahre sich erneut erfolgreich als Fairtrade Town beworben.

Presseberichte:

Forum München Nord, 04.03.2015

Pressebericht

Süddeutsche Zeitung, 26.02.2015

Pressebericht