Vernetzung

Landkreis München auf dem Weg zum Fairtrade-Landkreis

Der Landkreis München hat das Ziel, ein Fairtrade-Landkreis zu werden. Dazu wurde im Mai 2018 die erforderliche Steuerungsgruppe gegründet, zu der auch Mitglieder des Fair Trade Teams (FTTU) Unterschleißheims gehören. Eine der ersten Aktionen in diesem Zusammenhang fand beim EBERMUC-Festival im Juli 2018 in Höhenkirchen-Siegertsbrunn statt. Fair gehandelte Bananen wurden von der Steuerungsgruppe verteilt. Mehr Infos…

Mittlerweile wurden schon vier der fünf Kriterien für die Zertifizierung erfüllt. Ein weiteres großes Projekt wurde im vergangenen Jahr mithilfe des Ausschusses für Bauen und Schulen auf den Weg gebracht. Die Kreisräte sprachen sich im Herbst 2018 einstimmig dafür aus, Fairtrade-Bälle für den Sportunterricht für die kreiseigenen sowie Zweckverbandsschulen zu beschaffen.
Bürgerinnen und Bürger, die gerne Teil der Steuerungsgruppe werden möchten oder sich generell für das Thema interessieren, können sich per E-Mail unter 29plusplus@lra-m.bayern.de anmelden. Mehr Infos…

Kooperation mit Fairtrade Kommunen im Großraum München

Im EineWeltHaus München fand am 30. Mai 2017 ein Treffen der Fairtrade Kommunen im Großraum München statt. Der Austausch war für die Teilnehmer des Unterschleißheimer Fair Trade Teams anregend und gewinnbringend. Die Steuerungsgruppen der Fairtrade Towns in der Münchner Umgebung werden sich über E-Mails weiterhin austauschen und über aktuelle Veranstaltungen informieren. Im Jahr 2018 ist ein weiteres Treffen geplant.

Besuch der Fairtrade Town Neumarkt

Am 30. Juni 2016 besuchten Mitglieder des Fairtrade-Teams Unterschleißheim die Kommune Neumarkt in der Oberpfalz, die als erste Stadt in Bayern den Titel Fairtrade-Town erhalten hat. Es fand eine Führung durch den Eine-Welt-Laden in Neumarkt durch Frau Dorner und Malter statt. Vielen Dank! Erstaunlich fanden wir die Breite des Angebots und die professionelle Präsentation der Waren.