Fair Trade IBD

Der Label-Geber IBD (Instituto Biodinamico) wurde 1983 gegründet, um Kleinbauern in Brasilien wirtschaftlich weiterzuentwickeln. Hier stehen ökologische Kriterien im Vordergrund, und es wird auf BIO-Erzeugnisse und Nachhaltigkeit gesetzt. Seit 1995 wurden dann eigene Zertifizierungskriterien für den fairen Handel entwickelt, die durch das Fair Trade IBD Siegel gekennzeichnet sind. Außerdem bietet IBD noch ein Zertifizierungsprogramm für gentechnikfrei produzierte (Non-GVO IBD) Produkte an.

IBD ist mittlerweile in ca. 30 Ländern tätig, hauptsächlich in Lateinamerika, aktiv. Die Organisation zertifiziert und prüft Rohwaren, Nahrungsmittel, Textilien sowie landwirtschaftliche Produktionsmittel. Die sozialen Kriterien des Fair Trade IBD Siegels werden als gut bewertet. Die ökologischen Aspekte werden nicht ausreichend berücksichtigt, obwohl die IBD ursprünglich damit angefangen hat.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: LabelChecker – Fair Trade IBD.

Zurück zur Seite Faire Siegel