Ethiquable

Die Ethiquable Deutschland eG mit Sitz in Berlin vergibt dieses Label seit 2009. Es soll den Verbraucherinnen und Verbrauchern ökologisch wertvolle Produkte, die unter Berücksichtigung hoher Sozialstandards hergestellt werden, kenntlich machen. Ethiquable vertreibt etwa 60 ökologisch produzierte Lebensmittel, die von Kleinbauern in Afrika, Asien und Lateinamerika angebaut werden. Dabei sind die Klassiker Schokolade, Kaffee und Tee, aber auch Aufstriche, Snacks, Olivenöl, Reis, Quinoa, Fruchtprodukte, Zucker und Gebäck.

Ethiquable ist ein rund rum empfehlenswertes Siegel. Neben der Einhaltung der anspruchsvollen Sozialstandards steht auch eine möglichst hohe Wertschöpfung in den jeweiligen Herkunftsländern ganz oben.

Deshalb nehmen wir diesen äußerst wichtigen Aspekt des fairen Handels mal etwas genauer ins Visier: die Wertschöpfung im Ursprungsland.
Bei Konsum im Ursprungsland verbleibt logischerweise die Wertschöpfung zu 100 Prozent vor Ort.
Davon ist der konventionelle Handel meilenweit entfernt und es ist auch gar nicht sein Ziel! Billig sollen die Rohstoffe sein, das ist es was zählt! So kann der Hauptteil der Wertschöpfung nämlich in den importierenden Ländern stattfinden.

Im fairen Handel ist es genau anders rum. Jeder, der an der Herstellung eines Produktes mitarbeitet, soll einen gerechten Lohn für seine Arbeit bekommen. Deshalb sind auch die direkten Handelsbeziehungen, die im fairen Handel zu den Grundprinzipien gehören, so wichtig, weil dadurch Zwischenhändler, die sonst auch wieder ihrerseits Teile des Wertes abschöpfen, umgangen werden.
Es sollen also nicht nur die Rohstoffe ordentlich bezahlt und dann der restliche Wert einem anderen Herstellerland zu Gute kommen, sondern möglichst der Wert des fertigen Produkts inklusive Verpackung im Ursprungsland verbleiben.
Dieses Ziel verfolgt natürlich nicht nur Ethiquable. Zu den Vorreitern des fairen Handels allgemein und somit auch der Wertschöpfung im Ursprungsland zählt die GEPA (Mehr Wertschöpfung). Außerdem sind El Puente (Wertschöpfung im Herkunftsland) und der Weltladen Dachverband (Lieferketten) bei diesem Thema sehr engagiert und erfolgreich. Grundsätzlich ist es aber das Ziel des gesamten fairen Handels und einer der wichtigsten Schritte zu einem ausgewogenen und gerechten Welthandel.

Weitere Informationen zu diesem Label finden Sie unter: Label online – Ethiquable sowie unter: Ethiquable – Wer wir sind und Ethiquable – Unser Ansatz.

Zurück zur Seite Faire Siegel