Faire Woche 2021

Faire Woche beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt feiern

Faire Woche, eine regelmäßige Aktion der großen Fair-Handels-Organisationen, findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Diesmal zum Thema „Menschenwürdige Arbeitsbedingungen“ unter dem Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“.
Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) bezeichnet menschenwürdige Arbeit als einen entscheidenden Faktor für die Bekämpfung der Armut und für eine gerechte Gestaltung der Globalisierung.
Weltweit leiden aber Millionen Menschen unter prekären Arbeitsverhältnissen – von ausbeuterischer Kinderarbeit bis hin zu moderner Sklaverei. Politik, Wirtschaft und Verbraucher*innen sind gefragt, daran etwas zu ändern. Ein bewusstes, faires Einkaufen kann ein Teil solcher Änderung sein.

Das Fair Trade Team Unterschleißheim nimmt seit mehreren Jahren an der Fairen Woche teil. Am 18.09.2021 verkaufte die Gruppe auf dem Unterschleißheimer Wochenmarkt auf dem Rathausplatz fair gehandelte Waren, wie zum Beispiel Kaffee, Tee, Schokolade und Fußbälle.

Als Jubiläumsattraktion hat sich das Team eine kleine Tombola für die Kunden ausgedacht.

Jolanta Wrobel und Carolin Schiller